About me

Autorin, Coach & Trainerin, Emotionsexpertin

“Was dich erfolgreich macht, startet in deinem Herzen. Deshalb horche in dein Herz, sobald dir deine Ergebnisse nicht gefallen und erkenne deine Emotion, die dein Herz trübt. Sie ist immer stärker als der mentale Wille!”

Michaela Kronenberger

Hi, ich bin Michaela! 

In den letzten 29 Jahren habe ich als Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten zahlreiche Pferde bis Grand Prix ausgebildet, Kaderreiter und großartige Reitsportler trainiert und gecoacht, hochkarätige Seminare gegeben, Richter und Trainer für die Verbände geschult, nationale wie internationale Turniere bis Grand Prix geritten, Vorträge und Keynotes gehalten, ein Buch über den Umgang mit negativen Emotionen im Reitsport und ein Buch über Selbstbewusst Reiten (beide FNverlag) geschrieben und die Make Ride WOW Online Akademie für Reiter gegründet.

Heute kombiniere ich meine Fachexpertise als Profi im Reitsport mit meinen wirksamsten Tools und Techniken als studierte M.A. Medienwissenschaftlerin und Kognitions- und Kommunikationspsychologin (RUB), geprüfte und zertifizierte psychologische Beraterin, Mentaltrainerin, Stressmanagementtrainerin und Emotionscoach und gebe meine Erfahrungen an dich weiter, damit auch du stressfrei & selbstbewusst reitest und deinem Pferd psychisch gerecht wirst.

Gründerin der Make Ride WOW Akademie

Kurse & Webinare zur Persönlichkeitsentwicklung des Reiters

Psychologie und Emotionen von Pferd & Reiter verstehen

Your Host

Mein Warum

Für jeden Reiter ist etwas anderes WOW. Für jedes Pferdes bedeutet WOW etwas anderes. Aber wie wird die Psyche des Reiters WOW, dass er hochgradig bewusst, mit seiner emotional-energetischen Balance seinem Pferd das Beste von sich selbst gibt?

Mit dieser Frage habe ich mich viele Jahre befasst und habe einen fatalen Fehler in allen Lehren der Reiterei erkannt: Es fehlt die Betrachtung der Psyche & Emotionen des Reiters, insbesondere der des Menschen hinter dem Reiter. Es fehlt die Erkenntnis, dass das Pferd, egal für welchen Zweck und nach welchem Glauben es trainiert oder genutzt wird, immer die jeweiligen Bedürfnisse "seines Menschen" zu erfüllen hat.

Ich biete speziell Coachings für Reiter an, weil ich weiß, dass es beim Reiten nicht eine allgemeingültige Weisheit gibt. Reiten ist multifaktoriell. Nur leider wird das nicht vermittelt, so dass viele Ängste entstehen, insbesondere Versagensangst; Angst beobachtet zu werden; Angst, ertappt zu werden, kein guter Reiter zu sein und Angst, Fehler zu machen, seinem Pferd nicht das Beste zu geben. Ängste, die Pferd und Reiter gleichermaßen in ihrer Bindung zueinander blockieren. Emotionen wirken immer stärker als kognitives Wissen. Nur leider bleibt bis heute in den Lehren hiesiger Verbände die Lehre über die Psyche des Menschen unberücksichtigt.

Diese Lücke möchte ich schließen. Ich möchte, dass kein Reiter sich unfähig fühlt, nicht handlungsfähig ist, weil negative Emotionen seine rationale Kompetenz blockiert und er seinem Pferd nicht mehr das Beste von sich selbst geben kann. Meine Coachings sind spezialisiert auf die psychodynamische Wechselwirkung zwischen Pferd und Reiter. 

WOW wird dein Reiten, indem du das Pferd in seiner Welt überzeugt hast, eine Verbindung aus der Freiwilligkeit heraus mit "seinem Menschen" einzugehen. Mach dein Reiten WOW! Coache deine Psyche und deine Emotionen! Sie sind es, die deine Reittechnik zum Erfolg oder Misserfolg führen und das Pferdeverhalten steuern. 

Meine Stärken - deine Vorteile

Ich bin dein Coach, wenn du alles aus einer Hand haben willst: Fachexpertise, technische Stärke, mentale Stärke, emotionale Stärke, psychodynamische Resonanz zwischen dir und deinem Pferd und on Top biomechanisch korrektes Sitzen. Ich bin der perfekte Coach für dich, wenn du wirklich deine emotionalen Verstrickungen beim Reiten und in deinem Alltag aufräumen willst, endlich auch die Psyche deines Pferdes unter deinem Einfluss betrachten willst oder endlich deinen Feinschliff für ein Siegertypen-Mindset haben willst!

Impressionen

Ich zeige dir, wie du technisch-mental-emotional dein Reiten und das psychische Wohlbefinden deines Pferdes maximieren kannst! Komm in mein Coaching!



Ich freue mich auf dich!

Michaela Kronenberger

- Profireiterin & Fachkraft -

FAQ

Was ist Coaching nicht?

  • Coaching ist keine Therapie. 
  • Psychische, psychiatrische und neurologische Störungsmuster  werden nicht behandelt. 
  • Coaching ersetzt keine Therapie.
  • Es werden keine Heilversprechen gegeben und keine Diagnosen gestellt. 
  • Coaching ist kein Trainer - Schüler Setting. Der Coachee ist immer sein eigener Experte und muss mitreden, sich öffnen.
  • Der Klient sucht in einem dynamischen Eigenprozess selbst nach seiner zu ihm passenden Lösungen. 
  • Wie läuft ein Einzelcoaching ab?

    Strukturiert und geplant in einer oder mehreren online Sitzungen zu 60 Minuten mit klarem Anfang und klarem Ende. Unter bestimmten Voraussetzungen auch in Präsenz. Die Verschwiegenheit wird festgehalten. Die Freiwilligkeit der Teilnahme wird zugesichert. Das Anliegen wird erörtert, eine Anamnese erstellt, Ziele und Erwartungen formuliert. Ein Vertrag wird ggf. erstellt. Der Klient ist sich bewusst, dass er selbst die Verantwortung für die für ihn geeignete Lösung trägt. Er ist der Experte in seinem Leben. Ich bin Prozessbegleiter. Ich schaffe den Rahmen, in dem die Lösung gefunden werden kann. Der Transfer in die Praxis wird gesichert. Veränderungsphase. Selbstregulation. Neue Handlungsmöglichkeiten, neue Blickwinkel, neues Verhalten wird geübt, Ressourcen entdeckt. Evaluation.

    Was ist dein wissenschaftlicher Background?

    Ich habe Kognitions- und Kommunikationspsychologie studiert und abgeschlossen. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin. Meine Ansätze und Erkenntnisse sind aus der Kognitions- und Kommunikationspsychologie, Allgemeinen Psychologie, Emotionspsychologie, Biologischen Psychologie, Neuropsychologie, Angewandte Sportpsychologie, Verhaltenstherapie nach Skinner, Kognitiven Verhaltenstherapie nach Beck, RVT nach Ellis, Sozialpsychologie nach Zimbardo und  Maslow, Tiefenpsychologie nach Jung, Gesprächstherapie nach de Shazer, Klientenzentrierte Psychotherapie nach Rogers, Integrative Therapie nach Petzold, Kommunikationswissenschaften, Philosophie, Sozial-, Geistes- und Medienwissenschaften. 

    Mein multiprofessioneller Erfahrungsschatz basiert zusätzlich zur Reitsportexpertise als Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten auf: 

    Systemischer Beratungsansatz, konstruktives Denken, erfahrungszentrierter Ansatz nach Satir, GfK, kognitive Ansätze nach Ellis und Beck, Paarbeziehungen aus Sicht der Transaktionsanalyse nach Berne, innere Antreiber und Perfektionismus, Mentaltraining, Quantenphysik, Epigenetik, Konstruktivismus, Behaviorismus, Emotionale Intelligenz, NLP, Hermetik, MET Klopftherapie nach  Franke, Meridiansystem, 4- Ohrenmodell nach Schulz von Thun, OK-Modell nach Harris,  Eisbergmodell, Glaubenssatzarbeit, Gestalttherapie nach Perls, Stress- und Burnout Präventionstechniken, DISG-Modell, Energetische Psychologie, Psychologische Spiele nach Berne, Dramadreieck nach Karpman, Contextuelles Coaching nach CCA Craemer,  Humanistische Ansätze nach Satir, Palo Alto Schule Watzlawik,  Seiler, Dispenza, Hay, Franke, Meditation, Affirmationen, Hier & Jetzt Awareness, Vergebungsarbeit, Zielevisualisierung, Entspannungstechniken, Atemübungen, Reitlehre.

    Ich habe eine andere Frage

    Schreibe mir per Whatsapp 0176 824 68 305